Präventionskonzept

zum Wohl der Handball spielenden Kinder und Jugendlichen 

Ignorieren ist für uns keine Perspektive!

Alkoholmissbrauch, Drogen, Mobbing, Rassismus, sexuelle Belästigung oder gar sexueller Missbrauch kommen leider in unserer Gesellschaft vor. Auf den Standpunkt stellen, „so etwas ist bei uns im Verein noch nie passiert", Augen und Ohren zu und nicht darüber reden, ist aber für uns keine Perspektive. Deshalb gehen wir diese Themen offensiv an.

Wir versuchen durch Information, Aufklärung und Bewusstmachen der Thematik, die Risiken für Fehlverhalten innerhalb der HSG WBW zu minimieren.

Kindeswohl ein Thema, dem sich auch ein Verein nicht verschließen darf.

Über 200 Kinder und Jugendliche üben bei der HSG WBW ihren Handballsport aus. „Kindeswohl" steht für uns dabei an oberster Stelle. Deshalb haben

wir ein Präventionskonzept entwickelt, das durch ein Paket von Maßnahmen unseren Handballnachwuchs vor unerwünschten Ereignissen schützen soll.
Grundlage unseres Konzeptes sind Empfehlungen des Landessportbundes, des Hessischen Sozialministeriums sowie eigene Ideen und Initiativen.

Alle im Verein (einschließlich der Eltern von Kindern und Jugendlichen) sind aufgerufen, diese Maßnahmen zu unterstützen, um Kinder und Jugendliche in der HSG WBW zu schützen. Es sind aber nicht nur die Erwachsenen, die wir ansprechen, sondern wir wollen auch die Kinder selbst stark machen.

Kinder sollen lernen, welche Grenzen es im Umgang mit anderen gibt, welche Grenzen sie selbst setzen und an wen sie sich wenden können, wenn jemand diese Grenzen bei ihnen überschreiten sollte.

Ein Baustein des Konzepts ist an die Trainer/-innen gerichtet. Sie erhalten Informationen, worauf sie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen achten müssen und was zu tun ist, sollte etwas nicht so laufen, wie es sein soll. Wer als Trainer/-in bei der HSG WBW engagiert ist, muss einen Verhaltenskodex unterschreiben, der sie zu Achtsamkeit und Respekt im Umgang untereinander verpflichtet.

 

Berichte über die Präventionsarbeit


 

Unsere Vertrauensperson
  
Sebastian Bott

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnungen

Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren