Spannung pur im Oberliga Qualifikationsturnier der weiblichen A-Jugend

12.06.2017

Am Samstag, den 10.06. trafen in der Braunshardter Sporthalle die drei Zweitplatzierten der wA-Oberliga Qualifikation aufeinander. Dies waren neben der HSG WBW noch die Gäste der TuS Kriftel und die wJSG Dittershausen/Waldau. Die drei Mannschaften spielten in diesem Turnier die beiden verbliebenen Plätze zur höchsten Spielklasse in Hessen aus.

Im ersten Spiel traf die HSG WBW auf die Mannschaft aus Kriftel. Kriftel ging mit 1:0 in Führung, was bis zum Spielende die einzige Führung bleiben sollte. Die HSG spielte sehr konzentriert und nutze im Angriff ihre Chancen. Kriftel scheiterte unterdessen häufig an der HSG Keeperin Benita Kühn und die HSG erspielte sich einen 4:1 Vorsprung. Kriftel konterte und konnte zwischenzeitlich wieder den 5:5 Ausgleich erzielen. Mit einer guten Abwehrarbeit sicherte sich die HSG nach 15 Minuten zur Halbzeit einen 9:5 Vorsprung. Die zweite Halbzeit gestaltet sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Sowohl über Tempospiel als auch gelungene Spielzüge auf beiden Seiten gestaltet sich das Spiel sehr abwechslungsreich. Kriftel konnte gegen Ende des Spiels per Siebenmeter nochmals auf 14:13 verkürzen. Das HSG Team ließ sich nicht beirren und entschied das Spiel mit 17:14 für sich.

Im zweiten Spiel traf Kriftel auf Dittershausen/Waldau. Kriftel musste das Spiel gewinnen, um sich die Chance auf einen OL-Platz zu sichern. Das Spiel gestaltete sich für beide Mannschaften zu einer nervenaufreibenden Partie. Dittershausen legte immer ein Tor vor, doch Kriftel gelang es durch schnelle Tore und gutes Angriffsspiel auszugleichen. Beim Stande von 7:7 wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Spielabschnitt merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an. Kriftel gelang es beim 11:9 erstmals einen 2 Tore Vorsprung herauszuspielen. Doch Dittershausen steigerte sich und mit 4 Toren in Folge wechselte die Führung. Kriftel lag nun mit 11:13 zurück. Weiterhin zeigten beide Mannschaften tollen Handball und gingen hohes Tempo. Kriftel nutzte die Fehler des Gegners und erzielte erneut den 13:13 Ausgleich. Danach gelang es Kriftel immer wieder ein Tor vorzulegen und gewann überglücklich das Spiel mit 16:15.  

Im letzten und entscheidenden Spiel des Tages traf das Team von Michael Jung nun auf  Dittershausen/Waldau, die wiederum einen Sieg benötigten um sich einen Platz zu sichern. Die Nervosität war bei allen Teams, Eltern und Fans zu spüren, hatten doch alle drei Mannschaften noch die Chance auf die OL-Plätze. 

Die Mädels der HSG erwischten den besseren Start und konnten über 3:1 und 5:3 in Führung gehen.  In der 10. Minute gelang den Gästen ein Konter und Patricia Becker, die diesen zu verhindern versuchte, berührte die Spielerin und sah daraufhin die Rote Karte. Die HSG musste nun ohne ihre stärkste Spielerin die verbleibenden 20 Minuten überstehen und das Spiel weiterhin offen gestalten und in der eigenen Hand halten. Den anschließenden 7-Meter verwandelten die Gäste und konnten in Überzahl auch den 5:5 Ausgleich erzielen. Das Team der HSG steckte nicht auf und zeigte Biss. Erneut zwei Treffer in Folge führten zur 7:5 Führung und mit 8:7 für die HSG wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit war nichts mehr für schwache Nerven. Die Mädchen mussten in der Abwehr weiterhin alles geben und erneut war Benita Kühn ein sicherer Rückhalt im Tor der HSG. Ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten mit guten und unglücklichen Aktionen ließen keinen der Gegner davon ziehen. Bis kurz vor Ende und mit dem 12:12 hielt die HSG dagegen. Doch dann zeigte die HSG Nerven. Im Angriff wurden in den letzten Minuten die Bälle leichtfertig vergeben und Dittershausen/Waldau erzielte zwei Tore in Folge. In der letzten Minute schaffte es die HSG den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Das Spiel wurde mit 12:14 verloren, doch aufgrund des höheren Siegs aus dem ersten Spiel war man auf einem der beiden ersten Plätze. Auch wenn an diesem Tage nicht alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, war der mannschaftliche Zusammenhalt auf dem Feld und auf der Bank zu spüren. Überglücklich feierten die Spielerinnen ihren Erfolg, wie auch das erleichterte Trainerteam Michael Jung und Sabine Marzano, sowie Physio Daniel Will, die Eltern und Fans.

Ein kleines Fazit zum Ende: Es war ein tolles Turnier mit drei spannenden Spielen und tollen Spielerinnen. Verdient hätten es alle drei Teams in der Oberliga zu spielen. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses wurde Kriftel Dritter. Ein Dank geht an die Schiedsrichter und an alle Eltern und Fans, die ein sehr faires Publikum waren und ihre Mannschaften in allen Spielen lautstark unterstützt haben. 

Es spielten: Benita Kühn, Nathalie Wesp, Kyra Frank (alle Tor), Jara Trenado, Lea Trenado, Lotte Weber, Patricia Becker, Nele Laing, Louisa Schuck, Nora Schwarz, Marie Mulflur, Lola Burmehl, Jana Krüger, Laura Dabraio.

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung Schlappekicker-Preis 2012 Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren