Starker Saisonauftakt der Herren 2

22.09.2017

Das Warten hatte am Sonntag, den 17. September endlich ein Ende: die Herren 2 der HSG starteten nach einer langen Vorbereitung in die Saison 2017/18. Nachdem man letzte Saison einen ordentlichen dritten Platz in der Bezirksliga D belegte, war die Mission für diese Saison klar: die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga C. Doch dass das nicht einfach wird, war dem Team von Spielertrainer Sebastian Bott von der ersten Sekunde an bewusst. Denn mit dem ersten Gegner, der HSG Ried, die im Laufe der letzten Saison ihre Mannschaft aus der Bezirksliga B zurückzogen, um einen Neustart in der Bezirksliga D zu wagen, hatte man es direkt mit einem der Aufstiegsfavoriten zu tun.

Die Herren 2 gingen somit zwar gewarnt, aber hoch motiviert und mit einem vollen Kader in ihr Auftaktmatch in der Worfeldener Sporthalle. Nachdem es anfangs nach einer ausgeglichenen Partie aussah, konnte man schnell mit 2:1 in Führung gehen und sollte diese im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr aus der Hand geben. Die größtenteils körperlich überlegenen Gegner aus dem Ried scheiterten daraufhin oft an der gut funktionierenden WBW-Abwehr, sodass die Hausherren zwischenzeitlich mit fünf oder gar sechs Toren in Führung gehen konnten. Durch die Schlussoffensive in Halbzeit eins baute man sich zur Pause ein 18:10-Poster auf.

In der zweiten Halbzeit wollte man daraufhin nichts mehr anbrennen lassen, um die starke Leistung aus der ersten Hälfte auch mit einem Sieg zu belohnen. Doch zu Beginn kam es zu einigen unschönen Szenen, bei denen einer der Gäste in Minute 34 nach einem unnötigen Foul beim Tempo-Gegenstoß völlig zurecht eine rote Karte sah. Die Herren 2 kamen hierbei auch nicht einfach so davon und hatten allein in den ersten vier gespielten Minuten schon drei angeschlagene Spieler zu verbuchen. Dank einer gut bestückten Auswechselbank konnte aber auch das kompensiert werden, wodurch das Team schnell auf eine 10- und wenig später sogar eine 14-Tore-Führung erhöhte. Dank der souveränen Leistung hatte man sogar noch die Gelegenheit, die einstudierten Spielzüge in der Offensive unter Wettbewerbsbedingungen zu üben. Schließlich ließen sich die Herren 2 den nie gefährdeten Sieg nicht mehr nehmen und gewannen mit 33:21.

Nach dem geglückten Auftakt in die neue Spielzeit gilt es natürlich, nicht nachzulassen und weiter fokussiert zu bleiben. Da der eigentliche nächste Gegner, die TuS Zwingenberg ihre Herrenmannschaft letzte Woche aus Spielermangel vom Spielbetrieb abgemeldet hat, steigt das nächste Spiel erst am 8. Oktober um 18 Uhr auswärts bei der zweiten Mannschaft der SKV Mörfelden, die außer Konkurrenz antritt.

Es spielten: Lukas Schlosser (Tor), Sven Koenen (Tor), Yanik Wlach, Sebastian Bott, Patrick Zimmermann, Marlon Arz, Ole Brand, Tim Schöneberger, Markus Wolf, Heiko Rademacher, Sascha Schwach, Timo Bundschuh, Björn Schwencke und Laurin Arz

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund

Sponsoren