Gerechte Punkteteilung beim Spiel der Herren 2

18.12.2017

Verfolgerduell gipfelt in heißer Schlussphase

Zum letzten Spiel im Kalenderjahr empfangen die zweiten Herren am 16.12. den Tabellennachbarn aus Einhausen. Mit drei Minuspunkten verbuchte das Gästeteam, welches zu dieser Saison ihre Mannschaft aus der Bezirksliga A zurückzog und nun einen Neustart in der Bezirksliga D wagt, vor diesem Spieltag einen weniger als die Hausherren, die abermals mit einigen Verletzten zu kämpfen hatten. Diese Begegnung sollte eine der wegweisenden Partien im Kampf um Platz 2 sein, dementsprechend motiviert war man, die Punkte zu Hause zu behalten, was auch der Laune auf der später an diesem Samstag stattfindenden Weihnachtsfeier zuträglich sein dürfte.

Beide Teams zeigten sich von Anfang an hochkonzentriert, kämpften um jeden Ball und stellten jeweils sehr starke Abwehrreihen aufs Feld. Bis zum 8:8 Mitte der ersten Halbzeit wechselte die Führung regelmäßig und es schien nicht, als ob sich ein Team entscheidend absetzen konnte, als die Männer der HSG auf einmal anfingen, das Tor nicht zu treffen. Reihenweise scheiterten sie am Torhüter der Gäste, selbst beste Chancen aus Gegenstößen fanden nicht mehr den Weg ins Tor. In dieser Phase vor dem Seitenwechsel konnten die Einhausener mitunter bis auf vier Tore davon ziehen, mit derer drei ging es bei 12:15 in die Kabinen.

Vorwerfen konnte sich die HSG nicht viel, lediglich die Chancenverwertung bereitete Kopfzerbrechen und bedurfte dringender Besserung. Das klare Ziel war also zu zeigen, dass drei Tore im Handball nichts zu bedeuten haben.

Schnell zeigte sich allerdings, dass ein deutlich dickeres Brett gebohrt werden musste. Die Abschlussschwäche hielt Bestand, auch, weil die Gästeabwehr deutlich stabiler stand, früh auf ihre Gegenspieler herausrückte und mitunter sogar sehr mannorientiert spielte. Die Hausherren besaßen kein taktisches Mittel, diese Deckung langfristig zu überwinden. Da die eigene Verteidigung jedoch auch herausragend agierte, wurde eine Vorentscheidung abgewendet. Das Spiel sah bei 14:21, mit nur noch gut einem Drittel der Zeit zu spielen, dennoch quasi entschieden aus.

Aufstecken war aber nicht angesagt. Die HSG zeigte eine unglaubliche Trotzreaktion und konnte innerhalb der nächsten Minuten eine furiose Aufholjagd starten. Ganze sechs Tore in Folge ohne ein einziges Gegentor bedeuteten, dass das Spiel wenige Minuten vor Schluss beim Stande von 20:21 für die Gäste wieder so offen war wie zu Beginn. Zwar gelang den Einhausenern anschließend wieder ein Tor, doch für Ruhe sorgte dieses nicht; im Gegenteil: den zweiten Herren gelang kurz darauf der vielumjubelte Ausgleich zum 22:22.

Spannender konnte die Schlussphase kaum werden, in den Restminuten des Spiels wollte sich keiner mehr einen Fehler erlauben, denn jedes Tor könnte das Entscheidende sein. Abermals gingen die Gäste in Führung, bevor die Hausherren es tatsächlich schafften, sich mit zwei Toren in Folge zum 24:23 die erste Führung seit dem 5:4 in der ersten Halbzeit zu erkämpfen. Lange hielt die Freude aber auch hier nicht an: postwendend stand es wieder Unentschieden und so ging es in die entscheidende letzte Minute mit Vorteil bei der HSG: in eigenem Ballbesitz sollte mit einem Tor mindestens ein Unentschieden klar gemacht werden, ein Gegenangriff des TV aus Einhausen würde es angesichts der Zeit wohl noch geben. Dieser kam allerdings schneller als erhofft und ohne vorherigen Torerfolg: ein Stürmerfoul gab nun dem Gast die Chance, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen - doch auch hier konnte die Abwehr ein Stürmerfoul provozieren. Abermals die Chance, den Sieg nach großen Kampf vor heimischem Publikum feiern zu können, mit drei Sekunden auf der Uhr mussten sich die Hausherren entscheiden, wie sie einen Freistoß aus zentraler Lage neun Meter vo dem Tor ausführen wollen. Die Entscheidung fiel auf eine kurze Ausführung mit anschließendem Zweikampf, der von der gegnerischen Abwehr geblockt werden konnte.

24:24 hieß es am Ende in diesem Spiel, das seinen Höhepunkt in einer atemberaubenden Schlussphase mit letztlich gerechter Punkteteilung fand. Im Gegensatz zum vorherigen Heimspiel wurde dabei die Aufholjagd der zweiten Herren belohnt und die Laune für die Weihnachtsfeier entsprechend gerettet.

Nun heißt es, sich über die Weihnachtspause zu regenerieren und genauso konzentriert in das erste Spiel des nächsten Jahres, am 21.1. in Gernsheim, zu gehen.

An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Glückwunsch unseren ersten Damen zur Herbstmeisterschaft! Wir wünschen allen Spielern, Fans, Funktionären und Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dann!

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Schlappekicker-Preis 2012 Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports

Sponsoren