Nicht schön, aber Punkte für die Damen 2

14.01.2018

Nach sieben spielfreien Wochen waren die Damen II der HSG WBW bei der HSG Langen zu Gast. Letztere hatte gebeten, den ursprünglichen Termin zu verlegen, was den Gästen aus Weiterstadt zugutekam – so hatten doch die drei verletzten Spielerinnen ausreichend Zeit sich zu regenerieren.

Trainer Vladimir Vouichik forderte seine Mannschaft vor allem dazu auf, von Beginn an konzentriert zu spielen und den Gegner keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen. Zu Beginn schien es, als ob diese Ansprache auch fruchtete. Trotz vereinzelter technischer Fehler und verworfene Siebenmeter konnte sich die HSG WBW nicht zuletzt durch eine starke Leistung der Schlussfrau Tanja Stork zunächst deutlich absetzen. So ließ die Oberligareserve bis zur 19. Spielminute überhaupt nur ein Gegentor zu (1:9). Auf die souveräne Anfangsphase folgte eine unstrukturierte Anschlussphase. Plötzlich schien der Angriff völlig ohne Konzept zu verlaufen, zu viele Chancen wurden vergeben, zu viele Bälle gingen verloren. Dass jedoch Langens Spiel ähnlich fehlerbehaftet war, sorgte dafür, dass die Gäste ihren komfortablen Vorsprung dennoch bis zur Halbzeit beibehielten (4:15).

In der zweiten Halbzeit fragten sich die Zuschauer sicher, ob da gerade tatsächlich der Tabellendritte in Langen zu Gast ist. Insbesondere der Angriff lies phasenweise die Struktur vermissen und viele Spielerinnen wirkten oft unkonzentriert. Während die Abwehr – abgesehen von einigen individuellen Aussetzern – noch recht passabel stand und der Langener Angriff deutliche Probleme hatte, die Abwehr der HSG WBW zu knacken, scheiterten die Damen II ihrerseits in der Vorwärtsbewegung. Unnötige Ballverluste luden den Gegner immer wieder zu einfachen Gegenstoßtoren, man selbst schaffte es nur vereinzelt den Ball mit Tempo nach vorne zu spielen und einfache Tore zu erzielen. So gelangen in der zweiten Halbzeit lediglich sechs Tore – eine deutlich zu maue Ausbeute für eine Mannschaft, die oben mitspielen möchte. Am Ende reichte der Vorsprung der ersten Viertelstunde, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen (Endstand 13:21), in der Folgewoche müssen die Damen II jedoch wieder eine große Schippe auf die Leistung des Wochenendes drauf packen.

Für die HSG WBW spielten: Tanja Stork (Tor) – Janina Diefenbach (5), Stephanie Nickel (3), Monika Stachowiak (2), Sonja Zorenc (10), Thabea Strehl (1), Jennifer Schett, Maike Schröder, Alessa Zimmer, Sandra Zorenc, Vanessa Avemarie und Nina Klaus

<< zurück

Auszeichnungen

Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sportkreis Groß-Gerau Schlappekicker-Preis 2012 Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren